Australien Hochzeitsreise [von Holger]

Urlaub in MelbourneMeine Schwester lebt seit einigen Jahren in Australien, meine Frau und ich haben vor zwei Jahren geheiratet. Klar das unsere verspätete Hochzeitsreise nach Downunder führen würde. Wir haben uns erkundigt, ob es auch Lastminute Flüge nach Australien gibt, es gibt sie zwar, aber uns war die Angelegenheit zu heikel und buchten frühzeitig einen Linienflug nach Australien. Als Vorbereitung trafen wir einige notwendige Maßnahmen. Für die Einreise nach Australien benötigt man ein Touristenvisum und es ist nicht verkehrt, sich gegen einige Tropenkrankheiten impfen zu lassen.

Los ging es am frühen Nachmittag, da machten wir uns auf per ICE von Köln nach Frankfurt am Main zum Airport. Da es sehr schwer ist im Flugzeug zu schlafen, haben wir uns dafür entschieden in Frankfurt am Airport im Hotel eine ausreichende Portion Schlaf zu bekommen, da der Flug sehr lange dauert +21 Stunden, sind wir im Airport Hotel Sheraton Frankfurt eingecheckt. Dann, nach einer erholsamen Nacht, startete um 7:30 Uhr unser Flieger mit Quantas Airways ging es zunächst von Frankfurt nach Bangkok. Dort macht die Maschine einen Zwischenstopp und wird aufgetankt, gleichzeitig wechselt die Crew der Airline. Nach 5-stündigem Aufenthalt ging es dann Nonstop nach Australien.

Wir hatten Glück und landen direkt am Zielflughafen Brisbane in Queensland. Der Service an Bord ist sehr gut gewesen, trotz, dass wir nur Economie Klasse geflogen sind, auch die Crew von Quantas war sehr nett. Aber so gut der Service auch war, nach etlichen Stunden an Bord ist man froh, wenn sich das Ende des Fluges abzeichnet. Als wir dann endlich die Koffer hatten und durch den Zoll waren, waren wir sehr froh aus dem Airport rauszukommen. Als meine Schwester und mein Schwager uns in Empfang nahmen, waren wir froh erstmal eine Zigarette rauchen zu können. Da alle Flüge Non Smoking Flüge sind und auch die meisten Airports keine Raucher Ecken anbieten, ist Rauchern zu empfehlen ein Nikotin - Kaugummi zu benutzen. Aber wir sind gut angekommen, klar das Wir zunächst erst mal im Hause meiner Schwester und ihrem Mann zu Gast waren. Nachdem man sich lange nicht gesehen hat, hatten wir uns viel zu erzählen.

Nach dem Wir uns von dem Jet Lake erholt hatten, zeigte uns meine Schwester die schöne Stadt Brisbane, eine Großstadt mit pulsierendem Leben. Da Brisbane über sehr viele Shopping Gelegenheiten verfügt, haben wir uns dort schnell eingelebt und nach einiger Zeit hat es uns dann aber in die Natur gezogen. Wir konnten einen Lastminute-Flug von Brisbane nach Melbourne erwischen, meine Schwester erzählte uns wir sollten uns die 12 Apostel, ein Naturdenkmal an der Grand Ocean Road ansehen. Melbourne liegt im australischen Bundesstaat Victoria, ganz an der Südspitze des sehr abwechslungsreichen Kontinents. Am national Airport Melbourne, mieteten wir uns ein geländegängiges Fahrzeug bei Avis, ich hatte mir zu diesem Zweck in Deutschland einen internationalen Führerschein ausstellen lassen, um in Australien mal den Linksverkehr zu testen. Es war eine sehr schöne Tour, als wir erst mal den Stadtverkehr der Großmetropole Melbourne hinter uns gelassen hatten und wir das sehr schöne Wetter genießen konnten. Weil wir keine Eile hatten, haben wir uns am Anfang der Grand Ocean Road ein Motelzimmer gemietet, wir sind noch am Abend schwimmen gegangen. Anschließend haben wir uns, wie alte Australier ein Steaksandwich mit French Fries schmecken lassen, dazu ein gutes australisches Bier, sehr zu empfehlen. Am nächsten Tag hatten wir unser Reiseziel erreicht. Wir sind dann noch mit dem Mietwagen an den Strand gefahren, das wollte ich immer schon machen, so richtig am Strand mal Gummi zu geben. Die Rückfahrt nach Melbourne war nicht ganz so schön, weil es angefangen hatte zu regnen, aber der Australier ist auf alle Wetterverhältnisse eingestellt.

Im sogenannten Bagpack ist immer eine Regenjacke und ein Sweatshirt enthalten. Da wir bei unserer Rückkehr nach Melbourne noch einige Stunden Zeit hatten, trafen wir Freunde meiner Schwester, die uns die Stadt per Pferdekutsche gezeigt haben. Die grandiose Weite des Landes hat mich bzw. uns tief beeindruckt. Der Flieger brachte uns dann sicher wieder nach Brisi, wie die Australier die heimliche Hauptstadt Queenslands gerne liebevoll nennen. Das Wochenende, das vor uns lag, nutzten wir um eine der zahlreichen Ausflugsareale außerhalb der Stadt zu erkunden. Wir hielten im Kreise unserer Familie ein zünftiges BBQ nach Aussie Art. Wir haben die nächsten Tage ein bisschen im Garten meiner Schwester und am Strand von Brisbane gefaulenzt, haben die Kookaburras und die Kakadus gefüttert. Die nächste Tour haben wir auch schon geplant, wir wollten die Küste hoch fahren, und eine der legendären roten Sandstraßen sehen und mal befahren. Für diese Tour haben wir 10 Tage eingeplant, die Unterbringung in dieser Zeit wollten wir spontan planen. Einen Leihwagen haben wir uns für diese Tour in Downtown Brisbane gemietet, wir mussten als Overseas Traveller (Übersee Reisende) eine Kaution von 500 Au $ hinterlegen und haben uns einen Suzuki Jeep ausgesucht. Unser Reiseziel war die Stadt Bundaburg, wo eine berühmte Rumdistillerie steht, die wir besichtigen wollten. Der Weg die Küste rauf war auch sehr romantisch, unterwegs trafen wir sogar ein deutsches Tramperpärchen die uns einige Kilometer begleitet haben. Übernachtet haben wir teilweise im Motels oder in Caravanparks und einmal auch in einer Bed & Breakfast Pension.

Wer im australischen Sommer in diese Region kommt, kann, wenn er direkt an der Küste hochfährt, die Wale die Küste hochziehen sehen und hören, da wir aber im australischen Herbst / Winter die Reise gemacht haben, konnten wir dieses Schauspiel nur auf Video sehen. Teilweise hat unsere Reisezeit damit zu tun, dass wir beide im Handel arbeiten und im Dezember und Januar Urlaubssperre haben. Wir sind aber auch deswegen nicht im Sommer gefahren, weil es dann sehr heiß und mit über 90% Luftfeuchtigkeit sehr unangenehm werden kann, wenn man dieses Klima nicht gewöhnt ist. Wer Australien besucht, sollte Folgendes beachten, nehmt Euch Zeit für diesen sehr überraschenden und vielseitigen Kontinent. Probieren solltet Ihr unbedingt Kangaroosteaks und eine australische Köstlichkeit die Meetpies heißt und selbstverständlich das australische Bier. Wir werden auf jeden Fall wieder zurückkommen und nach dem 6-wöchigen Urlaub haben wir uns vorgenommen, mehr Zeit zu haben, wenn wir das nächste Mal unseren Urlaub in diesem traumhaft schönen Land verbringen. Unser schönster Traum ist, einmal nach Australien einzureisen und nicht wieder zurückkehren zu müssen. Als Erstes würden wir dann mit dem Camper einmal ganz um den Kontinent fahren und da solange bleiben, wo es einem am besten gefällt. Wie gesagt leider bisher nur ein Traum.

Holger