Florida - mein Urlaub [von Heike]

Urlaub in FloridaKurzentschlossen buchten wir Ende November einen Lastminute Urlaub nach Florida. Es war unsere erste Reise, die wir Lastminute buchten und wir waren mit dem Angebot sehr zufrieden.

Nach einem 10stündigen Flug landeten wir in Miami. Nach den Pass- und Zollformalitäten gingen wir mit dem Gepäck zur Haltestelle eines Busses, der uns zu der Leihwagenfirma bringen sollte. Die Haltestelle war leicht zu finden, da alle Rent-a-cars gut ausgeschildert sind. Nachdem auch hier alles unterschrieben war, bekamen wir das Auto für unseren Urlaub. Das Auto war fast neu und wir hatten uns zusätzlich ein Navigationsgerät gemietet, da wir planten, längere Strecken durch Florida zu fahren. Nachdem wir unser erstes Ziel, ein Hotel in Fort Lauderdale eingaben, fuhren wir Richtung Norden. Nach ca. einer Stunde hatten wir das erste Ziel unserer Reise, Fort Lauderdale, erreicht. Das Hotel lag direkt am Strand und unser Zimmer hatte Meerblick. Natürlich machten wir noch am Ankunftstag einen Strandspaziergang und fielen danach müde ins Bett.

Eine Woche unseres Urlaubs verbrachten wir in Fort Lauderdale. Es ist ein wunderschöner Urlaubsort. Der Strand ist weiß, breit und wunderschön. Am Strand führt eine Promenade entlang, die zum Spaziergehen einlädt. Aber auch Jogger nutzen die Promenade zum täglichen Workout. Unser Frühstück bekamen wir im Hotel, da wir mit Frühstück gebucht hatten. Die anderen Mahlzeiten nahmen wir in einem der vielen guten Restaurants, die es in Fort Lauderdale gibt, ein. Es gibt sehr gute Fischrestaurants, einige liegen direkt am Strand. Aber auch gute Steakhäuser, japanische Restaurants und auch sehr gute italienische Restaurants findet man in Fort Lauderdale. Natürlich gingen wir auch Einkaufen. Es gibt in Fort Lauderdale eine große Mall, die gut sortiert ist, auch Kaufhäuser wie Macys und Neiman Marcus sind dort vertreten. Allerdings fanden wir den Las Olasz Boulevard wesentlich interessanter. Dort gibt es viele Geschäfte und Restaurants. Bei jedem Spaziergang entdeckten wir etwas Neues.

Die erste Woche verging sehr schnell und dann machten wir uns auf dem Weg nach Orlando. Die Fahrt dauert ca. 4 –5 Stunden. Auf der Hinfahrt fuhren wir direkt auf dem Turnpike Richtung Norden. Auch das Hotel in Orlando gefiel uns sehr gut. Allerdings war es in Orlando etwas kälter, als im Süden Floridas. Für Orlando hatten wir vier Tage eingeplant, wir wollten uns Disney World mit seinen verschiedenen Parks und Seaworld ansehen. Für die vier Themenparks in Disney World reichten drei Tage gerade, es hätten auch mehr sein können. Interessant war Magic Kingdom mit seiner Märchenwelt, die Kinder hatten ihren Spaß mit den Märchenfiguren und wir fotografierten fleißig. Mickey Mouse selbst empfing uns. Danach konnten wir noch einen Teil von Disney's Animal Kingdom Park ansehen und abends waren alle müde. Am nächsten Morgen ging es früh weiter, um noch den restlichen Teil des Animal Kingdom Parks anzusehen. Der Park war für alle gleichermaßen interessant. Danach ging es zum Epcot Center. Hier konnten wir die Kulturen, auch die deutsche, von elf Nationen kennen lernen und deren typisches Essen. Interessant fanden wir aber mehr die technischen Spielereien, die uns die Zukunft bringen soll. Disney's Hollywood Studios hatten wir uns für den letzten Tag aufgehoben. Viele bekannte Filme und ihre Charaktere waren zu sehen. Es war für uns faszinierend hinter die Kulissen zu sehen und festzustellen mit welchen Tricks die Filmemacher arbeiten. Die Eindrücke der letzten drei Tage konnten nur langsam verarbeitet werden. Das nächste Mal werden wir für Disney World eine Woche einplanen. Den vierten und letzten Tag in Orlando verbrachten wir bei Seaworld. Spannend fanden wir die Wassershows mit den Orcas und Delphinen. Diese herrlichen Tiere in ihrem Element zu sehen, war schon sehr interessant. Das erste Mal sahen wir eine Seekuh oder Manatee. Leider sind diese Tiere sowie viele Schildkrötenarten vom Aussterben bedroht. Seaworld versucht diese Tierarten zu retten. Auch dieser Park war wieder riesig und unsere Füße mochten langsam nicht mehr. Müde von den vielen Eindrücken und vom Laufen gingen wir schlafen.

Am nächsten Morgen fuhren wir Richtung Osten zum Cape Canaveral. Den Weltraumbahnhof wollten wir uns schon immer mal ansehen, er liegt auf einer Insel vor Cocoa Beach. Beeindruckend war die Tour durch Cape Canaveral. Allerdings waren wir überrascht, wie klein die Astronauten gewesen sein müssen. Wir setzen uns in eine Kapsel und stellten fest, wie eng sie war. Sich dort längere Zeit aufzuhalten ist schon bewundernswert. Danach setzten wir unsere Fahrt Richtung Süden bis Palm Bay fort, um dort zu übernachten. Nach dem Frühstück und einer kurzen Sightseeingtour fuhren wir Richtung Palm Beach. Über Palm Beach hatten wir schon viel gehört und diesen Ort wollten wir uns ansehen. Die Fahrt Richtung Süden am Wasser war wunderschön und wir hielten häufiger, um die Natur zu bewundern. Unser Hotel lag in West Palm Beach. Am Abend aßen wir in einem der netten Restaurants am City Place. Beeindruckend fanden wir die mit vielen Lichtern geschmückten Palmen und die Weihnachtsdekorationen. Nach dem Essen machten wir noch einen Spaziergang über den City Place und sahen uns die vielen Geschäfte an. Den nächsten Tag erkundeten wir West Palm Beach und Palm Beach. Es gibt wunderschöne Villen und Häuser in Palm Beach. Aber den Rest des Tages verbrachten wir am Strand, um uns von den Strapazen in Orlando zu erholen.

Am kommenden Morgen fuhren wir weiter Richtung Süden. Ab Deerfield Beach nahmen wir den Turnpike, denn das nächste Ziel unserer Reise war Key Largo, eine der ersten größeren Inseln auf der Inselkette, den Keys, die sich südlich an Florida anschließen. Unser Hotel lag natürlich am Strand und war wunderschön. In einer Hängematte am Meer ließen wir diesen Tag ausklingen. Am nächsten Morgen brachen wir zur vorletzten Etappe unserer Reise, nach Key West auf. Es ist die südlichste Insel und bekannt aus Romanen und Filmen. Belohnt wurden wir nach einer mehrstündigen Fahrt über viele Inseln, mit der schönsten Insel der Keys. Noch am Abend, nachdem wir im Hotel unser Gepäck abgegeben hatten, machten wir einen Spaziergang durch die Hauptstraße und tranken etwas in Sloppy Joe's Bar. Es soll die Lieblingsbar von Hemingway gewesen sein. Den nächsten Tag erkundeten wir diese Insel und ihre wunderschönen Strände.

Am kommenden Morgen machten wir uns auf die Rückfahrt und zum letzten Ziel unseres Urlaubs in Florida, Miami Beach. Auf der Fahrt machten wir diverse Stopps an wunderschönen Orten auf den verschiedenen Inseln, wie z. B. Islamorada. Am Spätnachmittag trafen wir dann in Miami Beach ein. Miami Beach hatten wir als letztes Ziel gewählt, damit der Weg zum Flughafen für den Rückflug nicht zu weit ist. Belohnt wurden wir mit einem schönen Hotel am Strand. In den letzten beiden Tagen entdeckten wir die Umgebung des Hotels zu Fuß und erholten uns am Strand, bevor wir den Rückflug nach Deutschland antreten mussten.

Heike