Urlaub in Luxor

Urlaub in LuxorOftmals als das größte Freilichtmuseum der Welt bezeichnet, liegt die Stadt Luxor etwa fünfhundert Kilometer südlich von Cairo am östlich Ufer des Nils. Die heute knapp fünfhunderttausend Einwohner zählende Stadt kann in drei Bereiche unterteilt werden.          

Das eigentliche Stadtzentrum am Ostufer des Nils mit den Liegeplätzen der Nilschiffe die von hieraus ihre Reise den Nil aufwärts bis nach Assuan beginnen, den Hotels die die Uferpromenade säumen, den kleinen Straßen und Gassen mit unzähligen Souvenirgeschäften und dem bekannten Luxortempel.
An seinem Platz wurden bereits während der zwölften Dynastie, ungefähr eintausendneunhundert Jahre vor Christus, erste Bauten eines Heiligtums errichtet, die dann zum Teil für den Tempelbau wiederverwendet wurden. Als zweiter Bereich, und fließend ineinander übergehend, liegt nördlich vom Stadtzentrum die Ortschaft Karnak. Hier findet sich mit dem Karnaktempel auf einer Fläche von dreißig Hektar die zweitgrößte Tempelanlage der Welt. Die ältesten bis heute noch erhaltenen Bauabschnitte des Tempels stammen ebenfalls aus der zwölften Dynastie.

Bis in die römische Kaiserzeit wurden Arbeiten an der Tempelanlage fortgesetzt und diese hierbei die immer wieder erweitert und umgebaut. Beeindruckend ist der große Säulensaal, dessen einst einhundertvierundreißig steinerne Papyrussäulen das hölzerne Dach des über einhundert Metern langen Gebäudes trugen. Die Säulen erreichten eine Höhe von knapp dreiundzwanzig Metern. Auf der westlichen Seite des Nils, über die Nilbrücke am südlichen Ortsrand von Luxor oder mit einem der vielen kleinen Nilboote zu erreichen, liegt der dritte Bereich von Luxor, Theben. Die einstige Hauptstadt des alten Oberägyptens und Mittelpunkt des Pharaonenreiches empfängt den Besucher mit den beiden gewaltigen Memnonkolossen, den Wächterfiguren, vor dem nicht mehr vorhandenen Totentempel von Amenophis III.

Bei Besuchern aus aller Welt bekannt ist dieser Teil von Luxor vor allem durch den Totentempel der Hatschepsut und das Tal der Könige. Der Hatschepsuttempel stammt aus der achtzehnten Dynastie. Er wurde innerhalb von fünfzehn Jahren erbaut und ist der am besten erhaltene Tempel am Westufer des Nils in Theben. Das Tal der Könige, am Rand der Wüste gelegen und von hohen Bergen gesäumt, war eine Nekropole für die großen Herrscher im alten Ägypten. Bis heute wurden hier über sechzig Gräber und Gruben entdeckt. Von allen Hotels in Luxor werden Stadtführungen und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihrer Umgebung angeboten und auch auf der Straße bieten die lokalen Fremdenführer ihre Dienste an. Je nach Interesse und Zeitplan sollten Besucher mindestens zwei Tage für die Erkundung der Stadt einplanen, um für beide Seiten des Nilufers ausreichend Zeit zu haben.

Am Abend empfiehlt sich dann als besonderes Erlebnis der Besuch des beleuchteten Luxortempels.