Urlaub in Bangkok

Urlaub in BangkokEine Reise nach Bangkok, in die schillernde Hauptstadt des Königreiches Thailand mit ihren zehn Millionen Einwohnern ist immer ein Urlaub der Superlative und erweist sich lastminute gebucht auch noch als äußerst günstig. In ihrer offiziellen thailändischen Bezeichnung bietet die Stadt den längsten Ortsnamen und steht damit im Guinness-Buch der Rekorde.

Bangkok ist eine Stadt, die zu platzen scheint vor lauter Pracht und Exotik; hier trifft die Moderne auf alte Traditionen, mit denen die Thais tief verwurzelt sind und die sie hingebungsvoll pflegen. So kann schon einmal eines der kleinen Geisterhäuschen vor einem modernen Wolkenkratzer gesehen werden. In diesen Miniaturhäuschen wird versucht, mit der Gabe von kleinen Geschenken und Leckereien die Geister zu besänftigen, die vor dem Bau eines Gebäudes dort lebten.
Bangkok zählt zu den beliebtesten Reisezielen weltweit und so ist es nicht schwierig, seine Reise auch lastminute zu buchen. Dann sollte man es einfach dem großen Strom Chao Phraya nachmachen und sich treiben lassen.

Im Zentrum der Stadt wird man auf eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten stoßen: Den Grand Palace und Wat Phra Keo, den Tempel des Smaragd-Buddha. Diese Buddha-Statue, die ganz entgegen ihrer Bezeichnung aus leuchtend grüner Jade besteht, wird je nach Jahreszeit vom König persönlich mit der passenden goldenen Robe eingekleidet und vom Volk verehrt. Unter der tropischen Sonne glitzern die Mosaike, mit denen der Tempel von außen verziert ist, in allen Farben. Außerdem begegnen einem auf Schritt und Tritt faszinierende Wesen aus der Mythologie Thailands, wie zum Beispiel die gigantischen Tempelwächter.

Ein weiteres Highlight für einen Bangkok-Urlaub befindet sich im Wat Traimitr in Chinatown. Hier thront ein drei Meter hoher Buddha aus massivem Gold. Zunächst war der über fünf Tonnen schwere Koloss mit einer Gipsschicht vor Räubern geschützt und gab sein Geheimnis erst preis, als die Ummantelung bei einem Transport zerstört wurde. Nach dem Besuch dieses bemerkenswerten Tempels kann man in den engen, farbenprächtigen Gassen von Chinatown nach Herzenslust in den kuriosen Angeboten der Händler stöbern.

Wer nach dem Trubel der Hauptstadt ein wenig Ruhe und Beschaulichkeit sucht, wird 30 Kilometer südöstlich von Bangkok fündig. Muang Boran, die "Ancient City" bietet einen wunderschönen Park mit allen bedeutenden Bauwerken des Landes in Miniaturausgabe, historischen Teakhäusern, tropischer Vegetation und erfrischenden Wasserspielen. Hier können Fahrräder ausgeliehen und ganz Thailand an einem Tag entdeckt werden.

Westlich von Bangkok, in Richtung Nakhon Pathom, gelangt man zum Samphran Zoo. Hier geht es abenteuerlich zu: Es werden atemberaubende Vorführungen mit Krokodilen geboten, Elefanten imitieren historische Schlachten und können anschließend gefüttert werden.

Schließlich findet sich nördlich von Bangkok noch eine beeindruckende Weltkulturerbestätte. Ayutthaya ist die ehemalige Hauptstadt des Königreiches und die Ruinen im historischen Stadtzentrum erscheinen wie stumme, steinerne Zeugen einer großen Katastrophe, denn die Stadt war im 18. Jahrhundert von den Burmesen fast vollständig zerstört worden.