Salzburg - mein Urlaub [von Karl]

Urlaub in SalzburgLastminute nach Salzburg? Nun das funktioniert sicherlich auch, denn ein Flughafen ist dort ja vorhanden. Und natürlich wurde dieser Flughafen benannt nach dem berühmtesten Sohn der Stadt: Wolfgang Amadeus Mozart. Ich kann jedoch hier leider keine Meinung äußern, wie gut man lastminute nach Salzburg kommt. Ich denke aber, es sollte problemlos funktionieren. Ich hatte einen ganz anderen Luxus. Ich lebte bei meinem Besuch in Salzburg in Bayern und musste nur etwa eine Stunde mit der Bahn dorthin reisen.

Kaum angekommen empfing mich eine wirklich idyllische Stadt. Hier fühlt man sich wirklich wohl und kann Kultur und Sehenswürdigkeiten wirklich genießen. Ich kam später mit meinem Freund noch einmal für ein Wochenende hierher und kann Salzburg auch für einen Romantikurlaub absolut empfehlen. Es war damals unser erster gemeinsamer Urlaub und wir denken immer wieder gerne daran zurück. Vor allem sind es die Abendstunden in Salzburg, in denen man einfach durch die Stadt schlendern und die Leute beobachten kann - wunderschön. Und die Salzach, welche sich mitten durch die Altstadt schlängelt, ist immer einen Spaziergang wert. Hier ist es - auch durch die herrliche Straßenbeleuchtung - vor allem im Sommer einfach herrlich romantisch.

Doch die gesamte Altstadt von Salzburg ist ein Traum. Man versteht sofort, warum diese zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Da wurde keine Fehlentscheidung getroffen. Immer wieder bekommt man neue herausragende Gebäude - vor allem aus der Epoche des Barocks - zu Gesicht, welche beeindrucken.

Salzburg ist mit circa 148.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Österreichs. Besonders schätzen die Bewohner dort die Nähe zu Deutschland, da diese des Öfteren den Spieß umdrehen und kurz in unser Land in Urlaub fahren.
Einst war die Macht des Erzbischofstums Salzburg so groß, dass sogar große Teile Bayerns zu dessen Gebiet gehörten. Schon seit dem Mittelalter war Salzburg überaus mächtig und deshalb auch immer wieder ein Ort bedeutender geschichtlicher und kultureller Ereignisse, die sich bis heute erhalten haben.

"Jedermann" schallt es einmal im Jahr durch Salzburg. Und ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, seine Reise nach Salzburg zur Zeit der Festspiele zu unternehmen. Dann wird ein Urlaub - vor allem natürlich für kulturell Interessierte - nochmal so schön. "Jedermann" - dieses Stück schrieb Anfang des 20. Jahrhunderts Hugo von Hoffmannsthal. Ein absoluter Klassiker über den Tod und das Leben. In Salzburg werden immer wieder beeindruckende Inszenierungen von den größten Regisseuren mit bekannten Schauspielern ausgeführt. Bei meinem Urlaub in Salzburg spielte Ulrike Folkerts, bekannt als Tatort Kommissarin, den Tod, eine der Hauptfiguren des Stückes.

Festspielzeit ist in Salzburg im August - zumindest was die traditionellen Salzburger Festspiele betrifft. Doch es gibt ja auch noch die Osterfestspiele, die Pfingstfestspiele, die Mozartwoche im Januar und die Jazzwochen im Herbst. Besonders empfehlen kann ich auch einen Besuch bei der Salzburger Dult, ein traditionsreiches Volksfest, das einfach Spaß macht.

Doch zurück in Salzburgs Altstadt und zu dem wohl berühmtesten Haus, das man dort finden kann. Es befindet sich in der Getreidegasse 9 und zunächst wirkt es eher unscheinbar. Aber natürlich wird einem bald schon klar, wer hier geboren wurde. Es prangt ja auch groß neben dem Eingang. Wolfgang Amadeus Mozart, der vielleicht genialste aller Komponisten, erblickte hier am 27. Januar 1756 das Licht der Welt. Heute befindet sich in dem Haus natürlich ein Museum, welches die bedeutendsten Stationen in Mozarts Leben nachzeichnet. Mozarts Musik nimmt auch bei den Salzburger Festspielen einen wichtigen Bereich ein, denn selten wird Musik so zelebriert wie hier.
Und dann ist da natürlich noch das Mozarteum Orchester Salzburg. Ein Konzert dieses Orchesters zu hören, kann nur empfohlen werden. Nicht umsonst zieht es schließlich zahllose begabte junge Musiker an das Salzburger Mozarteum, um dort Musik zu studieren und eine große Karriere vor sich zu haben.

Bei einem Urlaub in Salzburg wird man immer wieder der Musik begegnen. Aber auch dem Theater - sei es im Schauspielhaus von Salzburg, welches mich wirklich mit ihren Aufführungen beeindruckte, oder im traditionellen Salzburger Marionettentheater.

Wer übrigens ein klassisches Konzert in Salzburg hören möchte, der sollte auf jeden Fall Ausschau halten, ob während seiner Reise in die Stadt eines in Schloss Mirabell stattfindet. Denn dort wartet ein wirklich beeindruckendes Ambiente.
Schloss Mirabell wurde im 17. Jahrhundert errichtet. An seinem Inneren begeisterte mich vor allem der barocke Marmorsaal und die Schlosskapelle. Doch eigentlich ist es die wunderschöne Gartenanlage von Schloss Mirabell, wegen der man diesen Ort auf keinen Fall verpassen sollte. Hier konnte ich einen ganzen Nachmittag spazieren gehen und hatte immer noch große Freude an all den Pflanzen und mit welcher Akribie die Beete angelegt wurden. Sehr schön sind der Rosengarten und der Heckengarten.

Desweiteren sollte man als Besucher von Salzburg für seine Reise sicherlich auch Schloss Hellbrunn und die Festung Hohensalzburg einplanen. Diese bietet den wohl schönsten Blick über die Stadt. Erbaut wurde die Festung Hohensalzburg ab dem 11. Jahrhundert nach Christus. Sie ist eine der besterhaltenen Burgen des Mittelalters. Noch heute kann man die vielen Gänge, den Burghof und die Zisternen ansehen. Die Festung Hohensalzburg gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Man wundert sich nicht mehr warum, wenn man einmal dort oben war.

Ein oder zwei Tage muss man in Salzburg auch einfach dafür einplanen, durch die Straßen zu schlendern und die vielen Kirchen und auch interessanten Profangebäude zu entdecken. Bei meinem ersten Besuch hatte ich nur einen Nachmittag dafür - das ist zu wenig. Besonders schön sind die Franziskanerkirche im gotischen Stil, aber auch die Kajetaner- und Erhardskirche, welche den Barock in seiner schönsten Form zeigen.

Wer neben all der Kultur auch einmal hinaus in die Natur möchte, der findet rund um Salzburg dazu natürlich reichlich Gelegenheit. Doch auch ein Rundgang zu den Salzburger Naturdenkmälern lohnt sich bei einer Reise in die Stadt. 41 Stück sind es, zum größten Teil wunderschöne alte Bäume. Mich hat die Hellbrunner Allee beispielsweise wirklich begeistert. Es gibt Listen und Pläne der Naturdenkmäler, welchen man dann folgen kann.

Regnerische Tage nahm ich in Salzburg natürlich immer zum Anlass, um ins Museum zu gehen. Denn - man ahnt es schon - auch davon gibt es in Salzburg einige sehr interessante Häuser, welche man bei einem Urlaub dort sehen sollte. Zum einen wäre da das Salzburg Museum, welches auf sehr spannende Art und Weise die Stadt und ihre Geschichte beschreib. Gleich angrenzend befindet sich das Haus der Natur Salzburg. Die beiden Häuser gehören zu den meistbesuchten in Österreich und arbeiten auch eng zusammen.
Das Dommuseum Salzburg, welches besondere Schätze des Klerus zeigt, sollte man ebenso gesehen haben wie das Museum der Moderne Salzburg, welches einen mit aktueller Kunst wieder zurück in die Gegenwart bringt.

Ich habe bei meiner Reise nach Salzburg jeden Eindruck und jedes Erlebnis wirklich genossen und kann solch einen Urlaub nur jedem weiter empfehlen.