Urlaub in Sevilla

sevilla_001Andalusien liegt im Süden der Iberischen Halbinsel, in der Meerenge von Gibraltar beträgt die Entfernung zu Afrika nur etwa 14 Kilometer. Sevilla ist eine wichtige Touristenstadt und zugleich ein Handels- und Industriezentrum von Bedeutung.

Sevilla gilt als eine der schönsten und wohl attraktivsten Städte in Spanien. Die Stadt ist mit etwa 700.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Spaniens. Sie liegt an der Guadalquivir-Ebene. Schöne Gärten, Parks, Gäßchen und eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten erwarten den Besucher.

Die gotische Kathedrale mit dem Namen “Kathedrale Santa María de la Sede“, gehört zu den größten Kirchen der Welt. Sie misst 130 Meter Länge und ist 76 Meter breit. Ursprünglich stand an dieser Stelle eine Moschee aus dem 12. Jahrhundert. Das ehemalige Minarett dieser Moschee dient der Kathedrale heute als Glockenturm. Insgesamt besteht diese wunderschöne Kathedrale aus fünf Schiffen mit der “Capilla Mayor“, dem Herzstück, der Kirche.

Interessant anzusehen ist auch das maurische Alcázar, eine Festung, die durch die Araber errichtet wurde, nachdem sie Sevilla erobert hatten. Das weithin sichtbare Wahrzeichen Sevillas ist die Giralda, die ab dem Jahr 1184 von den Almohaden erbaut wurde und ein quadratischer Turm aus Ziegelmauerwerk, zudem rautenartige Sebka-Muster zugefügt wurden. Von oben bietet der etwa 100 Meter hohe Turm einen wunderschönen Panoramablick über ganz Sevilla.

Das Sevillaner Traditionsviertel “La Macarena” kann man gut mit dem Bus erreichen, der vom Paseo de Cristóbal Colón bis zur alten Stadtmauer fährt. Einige hundert Meter lang ist das noch erhaltene Stück der Stadtmauer und es verfügt über acht Türme. Dahinter ist die im 20. Jahrhundert erbaute Basílica de la Macarena gelegen. Hier findet man eine bekannte Marienfigur inmitten eines silbernen und goldenen Altars.

Eine Oase inmitten der Stadt Sevilla ist der Parque de María Luisa, ein Stadtpark, der zu Spaziergängen einlädt.

Über Sevilla kann man sicherlich sagen, dass es eine moderne und zugleich eine Stadt voller Leben ist. Hier wurden über viele Jahre Traditionen bewahrt, die noch immer gepflegt werden. Zugleich bietet die Stadt eine Reihe von Freizeitmöglichkeiten sowie kulturellen Aktivitäten. Man sagt Sevilla ist die Geburtsstadt der Tapas, dementsprechend gibt es hier Tavernen, Flamenco-Bühnen und jede Menge Bodegas hat Sevilla zu bieten. Die älteste Bodega Sevillas ist “El Rincocillo, die mit andalusischen Kacheln, einer alten Theke und altertümlichen Holzregalen ausgestattet ist und bereits im Jahr 1670 eröffnet wurde.

Auch das Kunsthandwerk hat in Sevilla Bedeutung. Vor allem Töpferwerkstätten , eine Keramikfabrik, Lederwaren, Kastagnetten, Gitarren und natürlich Zubehör zum Flamenco, kann mir erstehen. Bekannt ist auch die Orangenmarmelade, die im Kloster Santa Paula hergestellt wird und Süßwaren (Yemas), die das Kloster San Leandro produziert.