Urlaub auf den Galapagos Inseln

Urlaub auf den Galapagos InselnAuch wenn es manch einer fast nicht glauben will - die Galapagos Inseln weit draußen im Pazifischen Ozean gehören tatsächlich zum kleinen Land Ecuador. Und sie sind die wohl größte Sehenswürdigkeit des Landes, welches sich dessen durchaus bewusst ist. Aber die Galapagos Inseln sind auch ein Kleinod, etwas Besonderes und Schützenswertes. Sie werden deshalb auch geschützt - vor zu viel Tourismus, obwohl dieser hohe Einnahmen bringen könnte. Doch würden heute Touristen einfach ohne Führer auf die Inseln gelassen werden, wären diese morgen zerstört und mit ihnen ein kaum glaublicher Artenreichtum, welcher auf der gesamten Welt seinesgleichen sucht.

Die Galapagos Inseln wurden von Charles Darwin Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals besucht und erforscht. Er stellte dort seine berühmte Evolutionstheorie auf. Dafür forschte er an den heute unter dem Namen Darwin Finken bekannten Vögeln, welche auf jeder der kleineren und größeren Inseln des Galapagos-Archipels ein anderes Aussehen hatten. Sie hatten keinerlei Kontakt zwischen den Inseln und entwickelten sich folglich auch unterschiedlich. Ein neues spannendes und revolutionäres Kapitel der Erdgeschichte und Geschichte des Lebens war von Darwin aufgeschlagen worden.

Die Galapagos Inseln sind etwa 1000 Kilometer von der Küste Ecuadors entfernt. Wer dorthin fliegt, der legt immer einen Zwischenstopp auf seiner Reise ein - entweder in Quito oder in Guanaquil. Lastminute auf die Galapagos Inseln, das ist zumindest von uns aus unmöglich. Wie es mit Lastminute Reisen innerhalb Ecuadors aussieht, ist schwer zu sagen. Da die Galapagos Inseln ein seltenes und exklusives Urlaubsziel sind, ist es nahezu unmöglich. Aber das sollte nicht abhalten, denn eine Reise auf die Galapagos Inseln ist etwas ganz Besonderes. Vielleicht die berühmtesten Tiere des Inselarchipels sind die Galapagos Riesenschildkröten. Nicht umsonst bedeutet auch der Name Galapagos "Schildkröteninseln".

Besonders eine Schildkröte erlangte Berühmtheit. Lonesome George, der letzte seiner Art, ein sehr altes Exemplar einer seltenen Unterart. Neben den Schildkröten sind es jedoch noch viele andere Tiere, welche Galapagos zu einem besonderen Ziel für eine Reise machen. Die Galapagos Seelöwen zum Beispiel oder die Drusenköpfe, eine Art von Echsen, welche nur dort vorkommt. Selbstzufrieden scheinen sie in die Welt zu blicken. In eine Welt voller Vulkane, denn die 14 größeren und auch die kleinen Inseln sind allesamt vulkanischen Ursprungs. Isabela ist die bekannteste der Galapagos Inseln, außerdem gibt es unter anderem Floreana, San Cristobal oder Pinta und Espagnola.

Jede einzelne Insel hat ihre besonderen Tiere und Pflanzen, welche sie charakterisieren. Dazu gehören auch ganz besonders viele Vögel, Fregattvögel, Tölpel und die berühmten Humboldt Pinguine, welche ihren Weg so weit in den Norden finden.

Einige der Galapagos Inseln können von Besuchern erlebt werden, jedoch nicht alle und auch diejenigen nur mit Führer und auf bestimmten Wegen. Das ist die Welt den Tieren dort schuldig. Es ist dennoch ein grandioses Erlebnis, so diese ganz eigene Welt bei einer Reise kennen zu lernen. Auch Übernachtungen sind dort natürlich möglich, so dass man durchaus einige Zeit dort verleben kann. Auch viele Kreuzfahrtschiffe machen an den Galapagos Inseln Halt. Das Archipel gehört übrigens zum Weltnaturerbe der UNESCO, was aber keineswegs verwundert, gehören sie doch zu den schützenswertesten Orten unserer Erde.