Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 

Urlaub auf Gran CanariaSommer, Sonne, Strand und Meer. Diese Worte lassen bei machem das Herz höher schlagen. Wer auf der Suche nach dem richtigen Ziel für seinen nächsten Urlaub ist, dem sei eine Reise auf Gran Canaria ans Herz gelegt. Die Insel, welche zu den kanarischen Inseln gehört, ist bei den deutschen Touristen seit jeher angesagt.

Auf den Kanaren herrschen fast das gesamte Jahr über Temperaturen zwischen 18 und 26 Grad, so dass auch Gran Canaria als Urlaubsziel vor allem auch im Winter interessant ist. Vor allem aber im Sommer strömen neben den Deutschen auch Touristen aus den anderen Mitteleuropäischen Ländern auf die Ferieninsel.

Zu den touristischen Hochburgen zählen vor allem Maspalomas und Playa del Ingles, welche im Süden der Insel liegen. Vor allem die Dünen von Maspalomas sind bekannt und sorgen bei einem Aufenthalt dort für die nötige Ruhe und Entspannung, die der Urlauber sucht. Insgesamt ist der Süden weitesgehend touristisch erschlossen, wohingegen der Norden in dieser Hinsicht weit zurück hängt. Die Mitte der Insel lädt eher zu Tagesausflügen, als zu einem langfristigen Urlaub ein.

Insgesamt ist Gran Canaria eher eine Ferien- und Urlaubsinsel, auf welcher man sich erholen und die ewig langen Sandstrände genießen kann. Zwar kann man auf der Insel auch diverse Ausflüge machen, so zum Beispiel in die Höhlen von Artenara oder in die Orte San Bartolomé und Fataga im Landesinneren. Auch ein Besuch der Hauptstadt Las Palmas mit seinem Hafengebiet und historischer Altstadt kann interessant sein, jedoch bietet sich die Reise auf die Insel eher als Strandurlaub an. Interessant kann aber in jedem Fall ein Tagesausflug auf eine der anderen kanarischen Inseln sein. Die privaten Reederein vor Ort bieten fast täglich Fährverbindungen nach Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura oder La Palma an.
Entscheidet man sich für einen Urlaub auf Gran Canaria, kann man aufgrund der Tatsache, dass alle europäischen Reisebieter das Ziel in ihrem Angebot führen, schon bei einer frühzeitigen Buchung erhebliche Rabatte erhalten. Zudem profitiert man von der freien Auswahl der Hotels und kann sich hinsichtlich des Urlaubszeitraums die gewünschte Zeit auswählen.

Aber auch die lastminute Buchung ist eine echte Alternative, wo man mitunter noch größere Preisvorteile erhalten kann. Zwar kann es vorkommen, dass das gewünschte Hotel per lastminute nicht mehr verfügbar ist, oder man zu einem anderen Zeitraum seine Reise antreten muss, Ziele auf der Insel wird es auch bei dieser Buchungsvariante genügend geben.

Alles in allem wird man sagen können, dass die traumhafte Insel Gran Canaria vor allem für diejenigen Reisenden zu empfehlen ist, welche sich von dem Stress des Alltags erholen wollen.