Aegypten - mein Urlaub [von Martin]

Urlaub in ÄgyptenNach erfolgreicher Lastminute-Buchung und nur einigen Tagen später haben meine Freundin und ich es endlich geschafft und sind in Hurghada um 18.30 Uhr gelandet. Bis nach erfolgreicher Überquerung des Mittelmeeres, steckte in uns noch die Kälte aus Deutschland. Nachdem wir von Board gegangen sind, erwischte uns auch sogleich eine warme Priese, welche uns sofort in Urlaubslaune versetzte. Relativ zügig und ohne größere Wartezeiten ging es direkt mit dem Bus, in das nahegelegene Hotel.
Schnell wurde uns klar, dass wir hier in einer ganzen anderen Welt gelandet sind, wie wir sie sonst aus Europa kennen gewohnt sind. Am 5 Sterne Hotel angekommen, wurden wir auch sofort von der ägyptischen Gastfreundlichkeit überrascht und haben auch relativ unverzüglich unsere Schlüssel für die schöne Suite erhalten. Selbstverständlich wurde uns gegen ein kleines Trinkgeld, unsere schweren Koffer, auf unserer Zimmer gebracht, sowie wir uns den 5 Sterne Hotel-Service eben vorstellen.

Das Hotel war relativ groß und besaß so circa 350 Zimmer. Die Zimmer waren aber groß und geräumig geschnitten, ein paar Gummibärchen als Aperitif auf dem Bett, einer funktionierten Klimaanlage, welche unbedingt zu empfehlen ist in diesen Regionen, einem schönen Blick aufs Rote Meer hinaus (fast alle Zimmer hatten Meerblick). Naja, alles was man halt von einem 5 Sterne Hotel erwartet. Unserer anfänglichen Skepsis gegenüber einer Lastminute-Reise, wurde schnell der Gar ausgemacht. Sogleich wollten wir das All-Inclusive Angebot testen und haben uns einen Cocktail bestellt und haben uns mit diesem direkt auf den Weg zum hoteleigenen Strand gemacht. Tatsächlich haben wir noch zwei Sonnenliegen ergattert und haben somit quasi ab der ersten Minute unseren Urlaub von Anfang an genossen. Am Abend gab es ein großes Buffet, welches reichlich mit allen erdenklichen Genüsslichkeiten bestückt war. Und man konnte auch schnell feststellen, dass hier des Öfteren europäische Gäste unterwegs sind, denn die Speisen waren zum Teil doch sehr stark europäisch angehaucht, aber man konnte natürlich auch frische, einheimische Speisen, sowie unzählige Früchte genießen.

Am nächsten Tag stand dann erstmal ein ruhiges Programm an und wir haben den ganzen Tag am Strand in einer gemütlichen Liege verbracht und uns hin und wieder mal schnell im Meer oder im hoteleigenen Pool, welcher angenehm temperiert war abgekühlt. Am Abend haben wir nachdem wir das Hotelrestaurant ausgiebig getestet hatten, worüber ich auch nur positives berichten kann, dann noch das Abendprogramm des Hotels begutachtet und uns amüsant von den Animateuren unterhalten lassen.

Am dritten Tag stand ein Stadtbummel auf dem Programm und auch hier haben sich die Ägypter sich ihrer Gastfreundlichkeit nichts nachsagen lassen. An jedem Laden wurden wir freundlichst bereits vor der Tür empfangen und man wollte uns des Öfteren zu einer Tasse Tee einladen. Und man wurde auch nicht gedrängt etwas zu kaufen, viele wollten einfach nur ein kleines Schwätzchen halten und ihre Kostbarkeiten zeigen. Selbstverständlich hatten die Verkäufer nichts dagegen wenn man doch ein Mitbringsel gekauft hatte. Nach einigen Stunden und vielen Metern später, hatten wir uns in einem gemütliches Bistro & Kaffee niedergelassen und bei einem kleinen Snack uns von den Strapazen des Bummelns erholt. Alles in allem waren wir sehr überrascht, dass die Menschen sehr offen gegenüber Touristen sind und auch keine Anstalten machten, ein Gespräch zu suchen und es auch zu beginnen. Mit einigen Geschichten mehr und einem vollem Magen haben wir es uns anschließend im Hotel wieder gemütlich gemacht und uns für ein paar Euros massieren lassen.

Am vierten Tag haben wir einen Schnorchelgang im offenen Meer gebucht. Nach einem reichhaltigen Frühstück, haben wir uns auf den Weg zum Anliegeplatz für kleinere Schiffe und Yachten gemacht und haben auch relativ pünktlich das Festland verlassen und haben einige Seemeilen später, den Anker von Board geworfen und sind mit unserer professionellen Tauchbegleitung, welche übrigens auch Deutsch gesprochen hatte, auf eine kleine Insel geschwommen, vor welcher ein herrliches Riff lag und auch der Wellengang nicht so schlimm für Tauchanfänger war. Ich kann es nur immer wieder sagen, dass dieser Schnorchelgang ein unvergessliches Erlebnis war und ich nur jedem empfehlen kann, der mal in der Nähe des Roten Meeres ist, sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen. Eine wunderschöne Unterwasserwelt hat uns aus den Flossen gehauen und der Blick in die Tiefe, denn man hat sehr gut sehen können, da das Wasser poolblau war und das Meer an dieser Stelle nur so circa 10 bis 15 Meter tief war, konnte man die atemberaubende Schönheit des Meeres betrachten. Zahlreiche Fische in allen möglichen Farben und meist in großen Schwärmen, hat mir die Luft abgeschnürrt vor Begeisterung und in mir sofort das Gefühl hervorgerufen, im nächsten Urlaub wieder Schnorcheln zu gehen. Nachdem wir wieder an Board waren, hat uns die Schiffs-Crew leckeren Fisch zubereitet und wir durften bei einem wunderschönen Ausblick aufs offene Meer, auf Deck unsere köstlichen Speisen genießen. Auf dem Rückweg zum Hotel, sind vor uns ein paar Delfine hergeschwommen und haben uns fast bis zum Anliegeplatz begleitet.

Am fünften Tag haben wir es uns wieder gemütlich am Strand gemacht und wollten den vorletzten Tag in vollen Zügen genießen. Leider hatten wir nicht die Gelegenheit, eine der antiken Pyramiden zu besichtigen, da es von Hurghada doch noch ein schönes Stück bis Luxor war und wir uns in den sechs Tagen Urlaub uns nicht die 6-8 Stunden Busfahrt, bis dorthin auftun wollten. Am Abend haben wir uns nochmal auf den Weg in die Stadt gemacht und wollten das Nachtleben von Hurghada erkunden. Diesmal mit dem Taxi unterwegs, hat es nicht lange gedauert und wir sind auch schon vor einem bekannt en Club gelandet. Mein Tipp ist, einfach an der Straße warten und das nächste Taxi anhalten und den Fahrer fragen, wo denn hier was los sei. Meistens sprechen diese Englisch oder Deutsch. Nach einigen Stunden und einigen Pina Coladas mehr, haben wir die doch sehr im europäischen Stil gehaltene Diskothek verlassen und haben uns ein Taxi zurück ins Hotel genommen. Am nächsten Tag stand leider die Heimreise auf dem Plan und meine Begleitung und ich konnten es gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen war. Aber wir sind uns einer Sache ganz sicher und zwar, dass das hier und jetzt nicht unser letzter Ägypten-Urlaub war. Summa summarum, ist Ägypten auf jeden Fall eine Reise wert. Für uns war es ein voller Erfolg, nur leider zu kurz.