Urlaub auf Fuerteventura

Urlaub auf FuerteventuraDer Sommer nähert sich und die Frage nach dem passenden Urlaubsgebiet, beziehungsweise Urlaubsort wird größer. Ob der Urlaub in oder außerhalb Deutschland verbracht wird, unterscheidet sich zumindest im Punkte Preis in der Regel nicht mehr. So sind die Kosten für einen Urlaub an der Nordsee schon mit einer Reise Richtung Spanien & Co., nahezu auf gleichem Niveau. Einen Bonus gibt es natürlich für alle Bucher einer Last-Minute Reise, wie fast überall auf der Welt.

Falls Sie sich für das nächste Jahr noch kein Ziel ihrer Urlaubsreise ausgesucht haben, sollten Sie sich somit überlegen, ob es nicht doch eine Flugreise gen Süden, anstatt einem Urlaub in einer heimischen Region, werden soll.
Ein häufig gewähltes Ziel der Deutschen und anderen Urlaubern ist, was den Mittelmeerraum betrifft, die Insel Mallorca. Doch der starke Massentourismus und die oftmals zu deutschen Hotels und Restaurants lassen viele Urlauber vor einem Urlaub auf der spanischen Tourismusinsel abschrecken.

Ein beliebtes Ausweichziel sind die Kanaren. Die Inselkette liegt nur wenige Kilometer von der marokkanischen Grenze entfernt, nämlich im Atlantischen Ozean. Zu der wohl bekanntesten und am häufigsten von Touristen heimgesuchte Insel gehört Fuerteventura.

Sie ist, wie auch alle anderen kanarischen Inseln vulkanischen Ursprungs und bereits ca. 26 Millionen Jahre alt! Obwohl Fuerteventura nur einige Kilometer von der marokkanischen Küste entfernt liegt, gehört sie der spanischen Regierung samt Verfassung, Gesetzesgrundlage und Sprache an.

Den besonderen Reiz für viele Urlauber macht vor allem das besondere Klima, welches in solchen Breitenkreisen nicht noch einmal anzutreffen ist, aus. So herrschen selbst im Sommer angenehme Temperaturen von ca. 25 Grad Celsius. Zudem sorgt ein durchgehender Wind für eine angenehme und anhaltende Frische, vor allem in Küstennähe.

Die Insel an sich unterscheidet sich im Großen und Ganzen durch zwei unterschiedliche Teilregionen. Zum einem gibt es den mit Sand- und Wanderdünen reichen Norden und den Süden, welcher eher pflanzenreich und somit Mittelpunkt des Tourismus ist.

Für viele Touristen ist vor allem der Wassersport ein besonderer Blickpunkt ihrer Fuerteventura-Reise. Die Sicherheit an gleichbleibendem Wind und zudem klare Sichtverhältnisse machen die Insel für viele Surfer und Wakeboarder zum echten Urlaubsparadies!

Doch auch Freunde des Wandersports kommen auf Fuerteventura nicht zu kurz. Lange Wandertouren durch die bergigen Regionen zählen zu einer beliebten Abwechslung des alltäglichen Strandurlaubs. Natürlich können auch mit Mountainbikerädern diverse Touren um und über die Insel unternommen werden. Doch in der Inselmitte steigen die Temperaturen sehr schnell an, so sollten Sie auf gar keinen Fall mit zu wenig Proviant, vor allem ohne ausreichend Wasser, losfahren!