Urlaub in Madrid

Urlaub in MadridWer seinen Urlaub in Spanien verbringen möchte und sich dabei für Madrid, und nicht für die üblichen Reiseziele an der Mittelmeerküste entscheidet, wird dies nicht bereuen, denn die Hauptstadt Spaniens hat einiges zu bieten. In der Großstadt ist immer etwas los, es scheint, als würde der Puls der Stadt niemals stillstehen. Kein Wunder, weist Madrid ja auch einer der höchsten Bevölkerungsdichten Europas auf.

Nicht verpassen sollte man während seines Urlaubs auf keinen Fall, ein bisschen Atmosphäre auf den Plätzen der Stadt zu schnuppern, wie z.B. auf dem beeindruckenden Plaza Mayor. Dieser diente bereits im 15. Jahrhundert als Marktplatz und dient heute als Veranstaltungsort für Konzerte. Auch äußerst belebt ist der Plaza Puerta del Sol, der sich im geografischen Mittelpunkt Spaniens befindet. In der spanischen Kultur sind die Plazas, die vielen Plätze, bereits eine Institution, hier trifft man sich, um sich über Neuigkeiten auszutauschen, oder einfach nur, um einen Kaffee zu trinken.

In Madrid befinden sich auch einige international bedeutende Kunstmuseen, beispielsweise kann man im "Museo Reina Sofía" Pablo Picassos berühmtestes Kunstwerk Guernica bestaunen oder im "Museo del Prado" Werke von van Gogh oder Goya.
Aber nicht nur Urlauber, die sich für Gemälde interessieren, werden hier fündig. Es gibt auch ein gut ausgestattetes Wachsfigurenmuseum, das "Mueseo de Cera" oder das "Museo Arqueológico Nacional", das historische Funde zeigt und die alte Geschichte der iberischen Halbinsel repräsentiert.

Wer Sonntag morgens in der Stadt ist, dem ist es zu empfehlen, den riesigen Straßenmarkt "El Rastro" zu besuchen, wo sich ganz Madrid tummelt, um die besten Preise auszuhandeln.

Auch Abends kann man sein Kulturprogramm weiterführen, denn es werden zahlreiche Musik- und Literaturveranstaltungen, sowie Theaterstücke angeboten. Wer dagegen einfach nur feiern möchte, der wird natürlich in Madrids vielfältigem Nachtleben, in denen an Clubs und Bars für jeden etwas dabei ist, selbstverständlich auch fündig.

Wer während seiner Reise nach dem Besichtigen von Sehenswúrdigkeiten oder einer durchgefeierten Nacht eine Pause braucht, der kann sich im "Parque del Retiro" entspannen, dem größten Volkspark der Stadt.

Wer vorhat, seinen Urlaub in Madrid zu verbringen, der kann seine Reise natürlich schon lange im Voraus planen, oder aber auch eines der vielen Lastminute-Angebote nutzen und so günstig reisen. Jedoch ist hier nicht immer garantiert, dass man auch an sein Wunschreiseziel kommt. Man sollte also abwägen, ob man auf Lastminute wartet, oder im Voraus bereits bucht.