Urlaub in Island

Urlaub in IslandLastminute nach Island - diese Art von Angeboten gibt es nicht sehr oft. Man muss schon Glück haben, um lastminute nach Island zu kommen. Doch dieses Land ist auch ein Urlaubsgebiet, für welches man eine Reise eher länger plant. Wer nach Island reist, ist sich fast immer schon lange Zeit vorher sicher, dass ein Urlaub dort das Ziel seiner Träume wäre.

Island ist etwas ganz besonderes - die Insel weit draußen im Atlantischen Ozean ist durch den Vulkanismus geboren worden und wird durch ihn bis heute bestimmt. Denn auch jetzt gibt es noch aktive Vulkane auf Island. Wer eine Reise dorthin unternimmt, sieht die aktive Erde dort auf Schritt und Tritt. Jedoch ist es selten, dass Vulkane Lava spucken. Viel eher speien Geysire aus dem Erdinneren ihren heißen Dampf. Dank dieser Aktivität ist es auf Island auch möglich, bei kalten Außentemperaturen während des Urlaubs einfach in einem See mit Erdwärme zu baden.

Doch dies ist nicht der einzige Grund, welcher Urlauber nach Island zieht. Viele sind auch fasziniert von den Islandpferden. Bei einem Urlaub auf Island ist es auch möglich, eine Trekkingtour auf den trittsicheren Vierbeinern durch eine bestimmte Region des Landes zu machen. Islandpferde sind nur bis 1,35 Meter groß, doch können problemlos auch schwere Männer tragen. Zudem gilt diese Pferderasse als sehr gutmütig. Für eine Trekkingtour sollte man dennoch schon reiten können, denn es geht über Lavafelder, durch Flussläufe und teilweise unwegsames Gelände. Aber für Anfänger ist es auch möglich, sich in Reitschulen den braven Isländern anzunähern.

So einsam manche isländischen Orte auch wirken, nirgends fühlt man sich bei Reisen nach Island allein. Die Menschen dort sind überaus freundlich, deshalb lohnt es sich durchaus nicht in ein Hotel, sondern eine kleine Pension oder Gästezimmer zu gehen. Dort ist der direkte Kontakt zu den Menschen gegeben - und diese erzählen gerne isländische Sagen von Trollen und Elfen. In dieser Einsamkeit kann man fast daran glauben. Zudem sind die Isländer sehr gebildet. Reykjavik, die Hauptstadt, verfügt über zahlreiche Museen. Großgeschrieben wird Literatur und Kunst in Island - und auch auf Sängerin Björk sind die Isländer stolz. Außerdem leben hier - an der Einwohnerzahl gemessen - die meisten Autoren.

Vielleicht ist es die einmalige Natur, welche diese Menschen dazu anregt, Poeten zu werden. Eine Reise nach Island hinterlässt bei den meisten Menschen eine verzauberte Stimmung, wenn sie beispielsweise den größten Gletscher Europas sahen, oder unter einem der zahlreichen Wasserfälle hindurch wanderten...