Urlaub in San Diego

Urlaub in San DiegoSan Diego ist eine Stadt südlich von Los Angeles in Kalifornien. Ein spanischer Mönch errichtete dort seine erste Missionsstation innerhalb des US-amerikanischen Bundeslandes - so kam es zur Entstehung von San Diego. Auch heute noch kann man in der Stadt auf den Spuren der Missionare die Geschichte ergründen.

Viele Menschen bereisen San Diego, weil dort die mexikanische Grenze nicht fern liegt. Es ist sehr gut möglich, einen Abstecher beispielsweise ins mexikanische Tijuana zu machen. Diese Grenzstadt gilt als kleine Touristenmetropole der Gringos aus den USA. Man kann dort aber auch sehr schönes mexikanisches Kunsthandwerk erwerben - und einfach den Unterschied erleben zwischen US-amerikanischer und mexikanischer Lebenswelt.

Wer San Diego besucht, sollte einige Sehenswürdigkeiten auf gar keinen Fall verpassen. Da ist zum einen der - wirklich sehr schöne - Tierpark von San Diego. Nicht umsonst gilt er als einer der besten der Welt. Er führt eines der größten Programme zur Arterhaltung durch, aber ist auch besonders familienfreundlich. Ein Highlight ist die Gondelbahn, mit der man über den Tieren über einem Teil des Parks schweben kann.

Ebenfalls bei San Diego befindet sich Sea World, die Meerestier-Schau, die zwar immer wieder auch in die (Negativ-) Schlagzeilen kommt, aber eben auch faszinierend ist.

Dort wo der Zoo von San Diego liegt, schließt auch der Balboa Park an. Er ist ein lohnenswertes Ziel für einen Sonntagsspaziergang. Denn dort kann man einfach wunderbar entspannen und Menschen beobachten. Zahlreiche Sportgruppen finden sich dort ebenso zusammen wie Straßenkünstler.

El Prado ist sozusagen die Museumsecke von San Diego. Dort befinden sich äußerst sehenswerte Museen wie das San Diego Museum of Art, das Museum von Photographic Arts, das San Diego Museum of Man oder das Museum of San Diego History. Wenn man die beiden letzteren Museen besucht hat, dann weiß man wirklich fast alles über diese Ecke von Kalifornien und die Stadtgeschichte.

Zu dieser gehört auch das Gaslamp Quarter. Hier war einst ein berüchtigtes Bordell und Spielhöllen Gebiet. Heute ist es einfach nur faszinierend durch diese Kulisse des 19. Jahrhunderts zu laufen und links und rechts von alten Gebäuden und den Gas Straßenlaternen flankiert zu werden. Längst befindet sich hier nur mehr eine Touristen Attraktion...

Und ein Ziel soll hier noch zum Schluss erwähnt werden, auch wenn es etwas außerhalb liegt. In Mitten des San Diego County befindet sich der Mount Palomar mit seinem berühmten Teleskop. In der Geschichte der Astronomie hat dieser Ort immer wieder eine wichtige Rolle gespielt.