Urlaub in Schweden

Urlaub in SchwedenSchweden - ein Land, welches immer mehr Deutsche begeistert. Vielleicht eines der beliebtesten Ziele in ganz Nordeuropa. Es ist wohl unsere Kindheit, welche dieses Land so magisch anziehend macht. Denn hier lebten sie alle - zumindest in unserer Fantasie: Pippi, die Kinder von Bullerbü, Madita oder Karsson vom Dach. All die Helden, die Astrid Lindgren erschuf und in unseren Kinderzimmern Einzug halten ließ. Es war aber nicht nur sie, sondern auch die zweite berühmte Autorin Schwedens: Selma Lagerlöf. Aus ihrer Feder stammt die Geschichte von Nils Holgersson. Seine Reise mit den Wildgänsen gab uns eine Vorstellung, wo Lappland liegt. Und heute können wir dorthin Reisen unternehmen und das Gebiet am Polarkreis in Schweden selbst erkunden. Lappland ist wirklich eine solche Einsamkeit, wie von Lagerlöf beschrieben. Die Einheimischen ziehen auch heute noch zum Teil mit riesigen Rentierherden durch die Region. Und über ihnen ziehen tatsächlich Wildgänse vorbei. Lappland wirkt wie der Überrest einer längst vergangenen Zeit. Leider werden die Rentierhirten aber auch immer weniger. Viele gehen in die Stadt, andere verdienen auch am Tourismus.

Ein Urlaub in Schweden kann auch eine Reise auf den Spuren Henning Mankells bedeuten, dem dritten Autoren, der das Land für uns bekannt gemacht hat. Hier müssen wir uns auf eine Entdeckungstour durch Südschweden begeben. Denn hier löst Kommissar Wallander seine Fälle.

Doch auch zwei große Städte dürfen nicht fehlen, wenn man Urlaub in Schweden macht: Stockholm, die Hauptstadt und Göteborg.
Göteborg gehört zu den berühmtesten alten Hafenstädten Nordeuropas, Stockholm ist Metropole und Sitz des Königs von Schweden. Das Königsschloss Drottninghokm wirkt beeindruckend im Stadtbild, aber auch mit seinen vielen Museen und Kunstgalerien begeistert die Stadt. Man bemerkt auf den ersten Blick, dass Schweden Bildung groß schreibt. In Stockholm werden in jedem Jahr auch die Nobelpreise verliehen.

Nicht weit entfert von Stockholm liegt die südschwedische Schärenküste. Hier befinden sich viele kleine Inseln, auf manchen befinden sich Ferienhäuser, in denen man einen herrlichen Urlaub verbringen kann fernab der modernen Zivilisation - nur allein mit der Natur...

Schweden ist für Deutsche ein besonders interessantes Urlaubsland, da es von hier aus sehr schnell zu erreichen ist. Ob mit dem Flugzeug, der Fähre oder dem Zug - all das ist möglich. Wenn man Glück hat, bekommt man auch noch ein sehr gutes Lastminute Angebot für Schweden. Täglich fliegen sehr viele Flugzeuge in die großen Städte Stockholm und Göteborg. Schweden lastminute ist mit etwas Geschick also gut möglich - inklusive eines ansprechenden Hotels.