Urlaub in der Toskana

Urlaub in der ToskanaDie Toskana ist eine beliebte Urlaubsregion im zentralen Italien. Rund 3,6 Millionen Einwohner bevölkern diese landschaftlich außergewöhnliche Fläche von rund 23.000 Quadratkilometern. Und mit Ihnen Tausende begeisterter Urlauber und Touristen. Hauptort der Toskana ist Florenz, eine Stadt, die allein schon eine Reise wert ist.

Bekannt ist die Toskana für ihre reizvolle Landschaft, ihr künstlerisches Erbe und ihren enormen Einfluss auf die Hochkultur. Sie gilt weithin als wahrer Entstehungsort der italienischen Renaissance und war Heimstatt einiger der einflussreichsten Persönlichkeiten der Geschichte, wie Dante, Botticelli, Michelangelo, Leonardo da Vinci, Galileo Galilei und Puccini. Das allein ist bereits Grund dafür, dass die Toskana vielerlei sehenswerte Museen zu beheimatet, beispielsweise die Uffizien oder den Palazzo Pitti in Florenz. Auch kulinarisch hat die Region einiges zu bieten, besonders für Weinliebhaber: Chianti, Morellino di Scansano und Brunello di Moltacino werden dort gekeltert.

Den Welterbetitel erhalten haben in der Toskana sechs Orte: die historischen Altstädte von Florenz, von Siena, von San Gimignano, von Pienza, die Piazza del Duomo von Pisa sowie das Val d’Orcia, der pittoreske Landstrich zwischen Siena und Monte Amiata. Auch mehr als 120 Naturschutzgebiete machen die Toskana zu dem, was sie ist: eine zauberhaftes Stück Erde und ein Reiseziel, das viele Touristen, auch lastminute Urlauber, anzieht.

Kein Wunder, denn das Klima an den Küstengebieten ist recht mild. Zwar gibt es weiter im Landesinnern öfter auch mal Wind und Regen, doch so ist man bei Städtetouren und Besichtigungen wenigstens nicht so sehr der brütenden Hitze anderer Regionen Italiens ausgesetzt. So macht Urlaub Spaß!

Geschichtlich gesehen, stellten die Etrusker die erste größere Zivilisation in der Toskana. Sie führten eine Art Infrastruktur ein für Transport, Landwirtschaft und Bergbau. Den Etruskern folgten die Römer, die auch Städte wie Lucca, Pisa, Siena und Florenz gründeten. Die Verkehrswege wurden ausgebaut, malerische Viadukte errichtet. Nach dem Untergang der römischen Kultur folgten die Gothen und im 6. Jahrhundert dann die Langobarden.

Im Mittelalter wuchsen die Städte, und Florenz wurde spätestens mit dem Beginn der Renaissance zur Kulturhauptstadt der Toskana. Hervor tat sich besonders die Familie der Medici. Lorenzo de’ Medici wird bis heute als einer der berühmtesten Künstler und Architekten der Stadt bewundert.

Mit der Auflösung des Heiligen Römischen Reiches im 15. Jahrhundert, zu dem die Toskana bis dahin gehört hatte, wurde sie dem Österreichischen Kaiserreich angeschlossen. Erst 1850, nach den Italienischen Unabhängigkeitskriegen, war die Toskana wieder Teil des wiedervereinten Italiens.

Viele Kunstschulen waren in der Zeit der Renaissance entstanden, und besonders die farbenprächtigen Gemälde der Florentiner Naturalisten sowie die bemerkenswerten Skulpturen der Schulen von Lucca und Volterra ziehen Kunstkenner und Historiker gleichermaßen in ihren Bann.

Florenz’ wohl bekanntester Dichter und Autor war Dante Alighieri mit seiner „Göttlichen Komödie“, die bis heute in allen Häusern der Welt zur Aufführung kommt.

Eine Reise in die Toskana lohnt sich also allemal. Die Anreise aus Deutschland mit dem Auto ist sicherlich die anstrengendste Möglichkeit und nicht immer stressfrei. Am günstigsten kommt man wohl mit einem Eurocity in diese allseits beliebte Region Italiens. Wer besonders schnell in den Urlaub kommen möchte, kann sich aber vermutlich auch lastminute ein Ticket für einen Schnäppchenflieger nach Florenz sichern.